Corinna Lindhorst
Osteopathie und Verhaltenstherapie für Pferde und Hunde 

Über mich

Ich bin am 5. Februar 1977 in Berlin geboren. Aufgewachsen bin ich in Ockholm, einem kleinen Ort in Nordfriesland, und später in List auf Sylt - gemeinsam mit meinen Eltern und vier Geschwistern. Seit 1995 lebe ich in Kiel.  
Seit ich denken kann, zieht es mich zu den Tieren. Schon im Grundschulalter war für mich klar, dass ich später beruflich mit Tieren zu tun haben werde.
Mit ca. 10 Jahren durfte ich mit dem Reiten beginnen. Dabei habe ich in den ersten Jahren leider viel Unschönes im Umgang mit den Pferden lernen und erleben müssen, was mich aber nie davon abgehalten hat, mich weiter intensiv mit diesem faszinierenden Lebewesen auseinanderzusetzen. Ständig auf der Suche nach DEM Weg, mit Pferden zu sein, habe ich so einige Seminare, Kurse, Abzeichen, Ausbildungen und Ausbildungsmethoden durchlebt. Nach vielen Jahren und vor allem einem ganz besonderen Lehrmeister - Samson - befinde ich mich nun auf einem sehr inspirierenden Weg mit den Pferden.
Mein erster Hund, ein Dalmatiner namens "Ali", trat 1996 in mein Leben und begleitete mich fast 14 Jahre. Von und mit ihm habe ich viel über Hunde lernen dürfen. Da Ali leider viele Jahre mit unterschiedlichen Erkrankungen zu kämpfen hatte, habe ich mich schon früh mit verschiedensten Behandlungsmethoden auseinandergesetzt. Dies hat meinen beruflichen Weg sehr beeinflusst. Ali war ein ganz wunderbarer Begleiter.

Werdegang:

  • 1998-2000 Ausbildung zur Tierpsychologin (Pferd und Hund)(ATN) 
  • 1999-2000 Logopädieausbildung (nicht beendet)
  • 2002-2004 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (ATM)
  • seit 2003 selbständige Tätigkeit als Tierpsychologin/ Hundetrainerin
  • 2005-2006 Ausbildung zum D.O.G.S.-Coach bei Martin Rütter
  • 2007-2020 gemeinsam mit meinem Mann Betreiberin zweier Hundeschulen nach Martin Rütter DOGS in Kiel und Lübeck
  • seit 2021 weiterhin tätig bei Martin Rütter DOGS Kiel
  • 2014-2015 Ausbildung zur Pferdeosteopathin
  • 2016-2018 Leitung des Institut für angewandte Tiertherapie - IFATT
  • seit 2016 Weiterbildung zum Thema Hundeosteopathie und Manuelle Therapie des Hundes
  • 1993 bis heute Seminare, Lehrgänge, Praktika, Reitunterricht zu vielen verschiedenen Themen rund ums Pferd bzw. Hund